Neueste Videos

„Tag des Handwerks“ lockt Besucher nach Neunkirchen, Jubiläum der Caritas in Lebach, Niederlage für SV Elversberg, FCS siegt gegen Gießen, Homburg mit Remis gegen Pirmasens.

Bundesregierung: Das Klimaschutzpaket 2030, Insolvenz: Gusswerke Saarbrücken sind zahlungsunfähig, Kommunalfinanzen: Landtag beschließt Saarlandpakt, Kabinettsumbildung: Streichert-Clivot ist neue Bildungsministerin, Kosten: Streit um die Einführungsfeier von OB Uwe Conradt, Konzept: Industriepark auf dem HIL-Gelände geplant, Besuch:...

In dieser Woche hat die sportarena über die Partie FC Homburg gegen den FK Pirmasens berichtet. Die SV Elversberg spielte im heimischen Stadion gegen den Tabellennachbarn TSV Steinbach und der 1. FC Saarbrücken war zu Gast in Gießen. Außerdem noch das Spiel 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Magdeburg.

Bild zum Beitrag
SR Fernsehen Flohmarkt (21.09.2019)

In dieser Woche präsentiert unser Flohmarkt-Studiogast Frau Schwindling Puppen, Porzellan, Bozener Engel u. v. m.

Eine Idylle für Pferdeliebhaber – das ist der Birkenhof der Familie Hassel im Sauerland. Für die Landfrauen hat Gastgeberin Britta Hassel ein leckeres Menue mit Crevettensalat und Hirschragout vorbereitet. Ob sie sich damit an die Spitze kocht?

Aktionstag: "Tag des Handwerks", Klimaschutz: Greta Thunberg in New York, Fußball: SV Elversberg gegen TSV Steinbach

Der FC Homburg und der FK Pirmasens haben sich im Freitagspiel der Fußball Regionalliga Südwest 1:1-Unentschieden getrennt. Der Ausgleich gelang den Saarländern in letzter Minute.

Neueste Beiträge von SR 1

Seit Monaten gehen weltweit Schüler für das Klima auf die Straße. Auch heute wieder! In Berlin will das Klimakabinette Ergebnisse liefern. Christian Balser und Kerstin Mark sprachen mit dem Organisator der Demo in Saarbrücken, Marco Wiesemann.

Erdo, Wladi und Kim sind drei ganz normale Despoten von nebenan in einer gemeinsamen Männer-WG mit allen Rechten und Pflichten. Da wird zusammen gefrühstückt, gespült und unterdrückt, alles unter dem Motto: Die Faxen des Bösen...

Zusammen mit 'Meine VVB' verschenkt SR 1 täglich 2000 Euro an ein gemeinnütziges Projekt - wenn der SR 1 Hörer-'Pate' bei unserem Quiz gewinnt! - Am Freitag, 20.9., spielen wir für den Reitverein in Einöd. Hier können Kinder zum Beispiel Reiten lernen. Die Reithalle ist derzeit das Sorgenkind des Vereins: Sie braucht unbedingt einen...

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Keine Hefte mehr, nur noch Tablets - so läuft der Unterricht in einer Klasse am Gymnasium am Steinwald in Neunkirchen seit zwei Jahren. Auch Arbeitsblätter und Schulbücher gibt es nur digital. Englischlehrer Mirko Busch war bei diesem Projekt die treibende Kraft.

Spannende Zeiten für alle Brad-Pitt-Fans: In den Kinos ist er derzeit noch in Tarantinos "Once Upon A Time… In Hollywood" zu sehen und jetzt auch im neuen Science-Fiction-Spektakel "Ad Astra", was so viel heißt wie "Zu den Sternen". SR1-Filmexperte Peter Beddies erzählt uns von seinen Eindrücken.

Erdo, Wladi und Kim sind drei ganz normale Despoten von nebenan in einer gemeinsamen Männer-WG mit allen Rechten und Pflichten. Da wird zusammen gefrühstückt, gespült und unterdrückt, alles unter dem Motto: Die Faxen des Bösen...

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

August Wilhelm Scheer kam als einer der ersten Informatik-Professoren an die Universität des Saarlandes. Heute betätigt er sich in Sachen Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz aber auch als Investor. SR-Wirtschaftsredakteurin Karin Mayer hat mit ihm im Interview der Woche über den Einfluss dieser Bereiche auf unser Leben und das Gr...

Kaum sind die Sommerfestivals vorbei, steht hier im Saarland schon das nächste Highlight für Klassikfans an - die Internationalen Kammermusiktage Homburg. Zum Inventar gehört seit 2002 das Berliner Vogler Quartett, dass traditionell Jahr für Jahr musikalische Freunde mitbringt, und vor Ort eine Woche buntes Programm erarbeitet - diesm...

Die Biomasse von Fluginsekten ist in den letzten 30 Jahren um 75 Prozent weniger geworden. Das macht betroffen und weckt den Wunsch, mit bunter Blumensaat zu helfen. Ganz wichtig dabei ist es, dass das Saatgut aus der Region kommt, weil die ansässigen Insekten auf den Nektar heimischer Pflanzen angewiesen sind. Darum geht es in "Was uns ...

Als Carl Maria von Weber 1815 sein Quintett op. 34 für Klarinette und Streicher schrieb, konnte er schon auf ein großes Vorbild dieser Kammermusikgattung aufbauen - nämlich auf das Klarinettenquintett von Mozart. Ulrich Möller-Arnsberg stellt zusammen mit dem Klarinettisten Eduard Brunner Webers "starkes Stück" vor.

Nicht dass Sie denken, Brunner fühle sich verfolgt. Man ist ihm wirklich auf den Fersen.

Am 20. September tritt das Forschungsschiff "Polarstern" seine einjährige Arktis-Expedition - die damit größte Arktisexpedition aller Zeiten - an. Das Vorhaben trägt den Namen "Mosaic", bei dem sich insgesamt 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt im arktischen Eis einfrieren lassen. Das Forschungsprojekt wird sic...

Mit neuen Methoden der Genetik ist es möglich, die Wanderungsbewegungen unserer frühen Vorfahren nachzuvollziehen. Johannes Krause zeigt auf, wie die Europäer wurden, was sie sind. Mehr hören Sie am Sonntag, 22. September, auf SR 2 KulturRadio.

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Das Klimapaket der Bundesregierung wird als Minimallösung oder als ein richtiger Schritt gesehen. Demnach sollen ab 2021 unter anderem Autofahren und Heizen teurer werden. Der parlamentarische Geschäftsführer der AfD im Saarland, Lutz Hecker, hatte sich im Vorfeld gegen zusätzliche Belastungen für die Bürger durch Klimaschutz ausges...

Die Gusswerke Saarbrücken haben Insolvenz angemeldet. Wie vom Unternehmen verlangt, wird ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchgeführt. Das Unternehmen kann Insolvenzgeld beantragen. Ob diejengen, die Auflösungsverträge eingereicht haben Abfindungen erhalten, ist aber unwahrscheinlich, schätzt Katrin Meyer. Außerdem erklär...

Am 20. September hat Umweltminister Reinhold Jost einen neuen Masterplan für den Wald im Saarland vorgestellt. Trockenheit und lange heiße Sommer haben den Bäumen zwar zugesetzt, aber insgesamt geht es dem saarländischen Wald besser als befürchtet. Man sei hier schon weiter als in anderen Bundesländern, habe bundesweit den höchsten...

Am Vormittag des 20. September haben die Gesellschafter der Saarbrücker Gusswerke gegenüber dem Betriebsrat und der IG Metall angekündigt, dass sie Insolvenzantrag stellen wollen. Die Gewerkschaft setzt auf die Solidarität der Standorte.

Ein Ausnahmekünstler an einem außergewöhnlichen Ort - das war das SR 3-"Echt live!"-Event am 19. September. Der Chansonnier und Geschichtenerzähler Klaus Hoffmann in der monumentalen, ehemaligen Sendehalle von "Europe 1" in Überherrn. Was für ein Abend - für die Zuschauer, die die Tickets für dieses exklusive Konzert nur gewinnen...

Am 19. September gab es wieder ein "SR 3 echt live! - An den schönsten Orten des Saarlandes". Die SR 3-Hörerinnen und Hörer konnten Klaus Hoffmann live und exklusiv in der ehemaligen Sendeanlage von "Europe 1" in Überherrn erleben.

Es geht wieder los: Die Blätter an den Bäumen beginnen sich zu verfärben. Erst werden sie gelb, dann rot und schließlich fallen sie ab. Doch warum ist das so? Obwohl wir das bunte Herbstlaub so gut kennen, hat die Wissenschaft immer noch dran zu knabbern. Katja Preißner über das sogenannte Herbstlaubrätsel.