Christian Hülsmeyer erhält das Patent für das Radar

Christian Hülsmeyer erhält das Patent für das Radar

Podcast - ZeitZeichen | 30.04.2019 | Dauer: 00:14:30 | SR 2 - Wolfgang Burgmer

Themen

Radar - da denken die meisten an "Blitzer". Sie dienen der Sicherheit im Straßenverkehr. Das gleiche Motiv soll auch Christian Hülsmeyer zur Erfindung des Radar geführt haben, allerdings dachte er an den Schiffsverkehr. Er wollte Schiffe rechtzeitig orten und so helfen, Schiffskollisionen zu vermeiden. Die Methode hatte Heinrich Hertz 20 Jahre zuvor entdeckt, indem er zeigte: Elektromagnetische Wellen werden von metallischen Gegenständen reflektiert. Hülsmeyer muss also "nur" solche Wellen senden und die von Schiffen reflektierten Signale auffangen. Demonstrationen vor Reedern und Angebote an die Marine bleiben jedoch ohne Aufträge. Erst 30 Jahre später wurde das Radar von Deutschen und Engländern "wiederentdeckt" - für den Kriegseinsatz. Christian Hülsmeyer war da als Radar-Erfinder schon vergessen. Er wurde zu einem erfolgreichen Unternehmer.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.