TAV - Wie Italiens Stuttgart 21 das Land in Atem hält

TAV - Wie Italiens Stuttgart 21 das Land in Atem hält

Podcast - Kontinent | 04.06.2019 | Dauer: 00:37:08 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Im wilden Nordwesten Italiens, nahe der Grenze zu Frankreich, wird seit Jahrzehnten erbittert über den Bau der von Europäischen Union gewollten Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke Turin-Lyon gestritten. Die auf Italienisch kurz TAV genannte Bahntrasse ist eines der umstrittensten Verkehrsprojekte Europas, die Protestbewegung so alt und radikal wie wenige andere. Die Spurensuche führt zu den TAV-Gegnern im Susa-Tal, unter denen sich auffällig viele militante Rentner befinden, die Strafanzeigen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt wie Orden tragen. Zu Wort kommen auch besorgte Unternehmer, die im Vertrauen auf eine TAV-Zukunft investiert haben und leer auszugehen drohen, ein Bürgermeister, der aufgrund der Baustelle mehrere Millionen Ausgleichs¬zahlungen für sein Örtchen bekommt und von diesem Geld Weinhänge mit vergessenen Rebensorten baut, sowie ein Richter, der schildert, wie der Konflikt, der im März fast die italienische Regierung zu Fall brachte, mit ein paar Tonaufnahmen begann.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.