Der Geburtstag des Politikers Walter Scheel

Der Geburtstag des Politikers Walter Scheel

Podcast - ZeitZeichen | 08.07.2019 | Dauer: 00:14:26 | SR 2 - Heiner Wember

Themen

Ohne ihn wäre die sozialliberale Entspannungspolitik eine Wunschvorstellung geblieben. Walter Scheel schaffte es als FDP-Vorsitzender, seine eher noch konservative Partei 1969 auf eine Koalition mit der SPD einzuschwören und durch heftige Turbulenzen zu führen - als Außenminister und Vizekanzler unter Willy Brandt.Der ehemalige Offizier konnte jovial sein, in Krisensituationen aber auch knallhart. Scheel hatte einen politischen Instinkt für die wichtigen Themen der Zeit und setzte sich mit aller Kraft dafür ein.Er hatte auch ein Gefühl für nachhaltige Image-Werbung.Noch als Außenminister nahm er "Hoch auf dem gelben Wagen auf", ein Volkslied. Es machte den sangesfreudigen späteren Bundespräsidenten aus dem Bergischen auf einen Schlag populär.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.