Der Todestag des Arztes Abraham Jacobi

Der Todestag des Arztes Abraham Jacobi

Podcast - ZeitZeichen | 10.07.2019 | Dauer: 00:14:12 | SR 2 - Wolfgang Meyer

Themen

War er ein Kommunist? Ein Vaterlandverräter? Abraham Jacobi sah sich diesen Vorwürfen ausgesetzt. Im Jahre 1852 eine ernste Sache, darauf stand Gefängnis. Jacobi hatte Medizin studiert, in Greifswald und in Göttingen, und er wurde in Bonn zum Doktor promoviert. Und nun diese Anschuldigung: Der junge Arzt sei ein Mitglied des Bundes der Kommunisten. Den Gerichtsprozess hat er gewonnen - Freispruch - und dennoch: Jacobi wanderte aus in die Vereinigten Staaten. Heute müsste in jeder Kinderarztpraxis der Welt ein Porträt von ihm hängen, denn Abraham Jacobi hat in New York das begründet, was heute "Kinderheilkunde" heißt. Jacobi - der erste Kinderarzt - starb vor 100 Jahren.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.