Der Geburtstag des Priesters und Astrophysikers Georges Lemâitre

Der Geburtstag des Priesters und Astrophysikers Georges Lemâitre

Podcast - ZeitZeichen | 17.07.2019 | Dauer: 00:14:19 | SR 2 - Wolfgang Burgmer

Themen

Theologie und Naturwissenschaft - geht das zusammen? Der belgische Priester Georges Lemâitre ging zwei Wege zur Wahrheit, in dem er Glaubensdinge und wissenschaftliche Erkenntnis sauber trennte.Nach Theologiestudium und weiterem Studium der Physik und Mathematik faszinierte ihn besonders Edwin Hubbles Beobachtung: Alle Galaxien im Kosmos entfernen sich voneinander. Deshalb folgerte er schon 1927, früher als andere: Dann muss alle Materie im Kosmos ursprünglich einmal in einem kleinsten Volumen zusammengequetscht gewesen sein."L'atome primitif" nannte Lemâitre diesen Urzustand, der dann quasi "explodierte". Diese Idee machte ihn zum Vater der Urknall-Theorie, von Einstein erst belächelt, dann aber hoch geachtet.Als Papst Pius XII. 1951 diese physikalische "Geburt" des Kosmos mit der biblischen Schöpfung verquickte, standen Lemâitre die Haare zu Berge. Trotz seiner Kritik wurde er in die päpstliche Akademie der Wissenschaften berufen und sogar ihr Präsident.Von Wolfgang Burgmer

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.