Der Geburtstag des Industriellen Carl Miele

Der Geburtstag des Industriellen Carl Miele

Podcast - ZeitZeichen | 25.07.2019 | Dauer: 00:14:20 | SR 2 - Arndt Brunnert

Themen

Nur wenige deutsche Marken sind weltweit so bekannt wie Miele. Seit 120 Jahren fertigen die Ostwestfalen Haushaltsgeräte. Beruflich begonnen hatte Carl Miele, der 1869 als Sohn eines Maurers und einer Bäuerin geboren worden, im Baugewerbe. Er mauerte, plante und baute Industriegebäude.Ab 1899 produzierte er dann zusammen mit Reinhard Zinkann Milchzentrifugen. Sie erleichterten den Bauern die Herstellung von Butter. Miele war der Techniker, Zinkhann der Kaufmann. Das Unternehmen Miele war nicht das erste, das Zentrifugen und Buttermaschinen herstellte. Deswegen achtete man auf eine hohe Qualität, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Miele gehörte dann zu den Pionieren bei Waschmaschinen, die ab 1910 auch einen elektrischen Antrieb hatten. Eingesetzt wurden sie zunächst von Landwirten, später auch in Hotels, Krankenhäusern und in wohlhabenden Haushalten. Die meisten Menschen rubbelten noch weiter per Hand. Miele produzierte vor dem ersten Weltkrieg auch Autos. In den 1920er Jahren kamen Staubsauger, Geschirrspülmaschinen und Fahrräder dazu. Carl Miele starb am 24. Dezember 1938.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.