Der Geburtstag des Pädagogen Georg Kerschensteiner

Der Geburtstag des Pädagogen Georg Kerschensteiner

Podcast - ZeitZeichen | 29.07.2019 | Dauer: 00:14:34 | SR 2 - Anja und Doris Arp

Themen

Was brauchen Kinder und Jugendliche heute? Das fragte sich Georg Kerschensteiner schon Ende des 19. Jahrhunderts. Und: Was für junge Menschen braucht die Gesellschaft? Für seine Antwort erhielt er 1901 den 1. Preis der Erfurter Akademie der Wissenschaften. Kurzgefasst lautet sie: Staatsbürgerliche Erziehung in der Arbeitsschule.Da hatte der Pädagoge schon eine erstaunliche Karriere hinter sich, die ihn vom Volksschullehrer in einem kleinen Dorf zum Stadtschulrat in München machte. Das politische Amt nutzte er für seine Reformvorhaben. Der reinen "Bücherschule" des Kaiserreichs setzte Kerschensteiner das praktische, konkrete Tun entgegen, was ihm den Ehrentitel eines "Pestalozzi des 20. Jahrhunderts" eintrug.Der vor 165 Jahren geborene Pädagoge gilt als Vater unseres dualen Berufsbildungssystems, das sich gerade auf den Weg in die "Arbeit 4.0" macht. Über die Weichenstellungen entscheidet das Parlament noch in diesem Jahr mit einer Reform des Berufsbildungsgesetzes. Der ein oder andere Vorschlag darin erinnert sehr an diesen ersten Berufspädagogen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.