Der Todestag des Philosophen Theodor W. Adorno

Der Todestag des Philosophen Theodor W. Adorno

Podcast - ZeitZeichen | 06.08.2019 | Dauer: 00:14:32 | SR 2 - Marko Rösseler

Themen

Er hatte Heimweh - nach Deutschland und nach der deutschen Sprache. Deshalb war er zurückgekehrt. Bis 1933 hatte Theodor W. Adorno an der Frankfurter Universität als Privatdozent Philosophie gelehrt – dann vertrieben ihn die Nationalsozialisten. Nach zwei Jahrzehnten in England und den USA kehrt er nun an seine alte Frankfurter Uni zurück. Sein Satz "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen" wird zum geflügelten Wort und er zum Vordenker der späteren Studentenbewegung. Dabei war er nie jemand, der auf Barrikaden ging und Steine schmiss. Das wird ihm jetzt zum Vorwurf gemacht: Barbusige Studentinnen sprengen, Blüten werfend, seine Vorlesung. Das von ihm geleitete Institut für Sozialforschung wird von radikalen Studenten besetzt. Ausgerechnet er, der Feind jedes Polizei- und Überwachungsstaates, lässt es polizeilich räumen! Das alles hat ihn aufgerieben – und am Ende vielleicht das Herz gebrochen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.