Der Todestag des NS-Politikers Baldur von Schirach

Der Todestag des NS-Politikers Baldur von Schirach

Podcast - ZeitZeichen | 08.08.2019 | Dauer: 00:14:21 | SR 2 - Heiner Wember

Themen

Er war Hitlers "Reichsjugendführer": Baldur von Schirach dichtete und drillte für seinen Führer. Er schaltete alle anderen Jugendorganisationen in Deutschland nach der Machtübernahme gleich und verstand es, Millionen Jungen und Mädchen im Sinne des Nationalsozialismus zu erziehen und sie auf Hitler einzuschwören.Während des Krieges wurde er Gauleiter von Wien. Dort war von Schirach für die Deportation von 60.000 Juden verantwortlich und wurde dafür nach dem Krieg in Nürnberg zu 20 Jahren Haft verurteilt. Nach seiner Entlassung schrieb er eine Autobiografie und lebte bis zu seinem Tod an der Mosel. Betreut von ehemaligen BDM-Mädeln.Am 8. August 1974 starb der NS-Politiker Baldur von Schirach.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.