Der Todestag des Goldmachers und Hochstaplers Domenico Manuel Caetano

Der Todestag des Goldmachers und Hochstaplers Domenico Manuel Caetano

Podcast - ZeitZeichen | 23.08.2019 | Dauer: 00:14:20 | SR 2 - Wolfgang Burgmer

Themen

Goldmacher gab es und gibt es bis heute - Leute, die aus "Dreck" Geld machen. So lösten Kreditspekulanten mit schlau verpackten faulen Krediten die letzte weltweite Finanzkrise aus. Domenico Emanuele Caetano, ca. 1667-70 in Neapel geboren, hatte ein anderes Geschäftsmodell. Er tarnte sich als Alchemist. Echte Alchemisten suchten den "Stein der Weisen", also tiefste Einsicht ins Wesen der Natur. Mit diesem Wissen sollte sich auch Blei in Gold verwandeln lassen. Das nutzten "Goldmacher" wie Caetano aus. Mit großen Versprechen und Taschenspielertricks zogen sie Gutgläubigen erst das Geld aus der Tasche, hielten sie dann mit alchemistischen Pseudo-Experimenten hin und machten sich rechtzeitig aus dem Staub. So tingelte auch Caetano über die Fürstenhöfe Europas, bis er an Friedrich I. von Preußen geriet; der hatte wenig Geduld mit Caetano, und ließ ihn als Betrüger aufknüpfen - an einem vergoldeten Galgen. Die Verwandlung von Blei in Gold, gelang tatsächlich im 20. Jahrhundert, und zwar Kernphysikern.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.