MedienWelt "spezial": "Ohne Vermittler - wie Parteien, Wirtschaft und Verbände direkt kommunizieren"

MedienWelt "spezial": "Ohne Vermittler - wie Parteien, Wirtschaft und Verbände direkt kommunizieren"

Podcast - Medien - Cross und Quer | 07.09.2019 | Dauer: 00:15:19 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Die Zeiten der "Gatekeeper-Funktion" der Journalisten sind vorbei. Heutzutage kommunizieren immer mehr Politiker, Verbände oder Unternehmen direkt mit ihren Kunden, Wählern und Interessenten. Social Media macht es möglich. Es werden Videos gedreht, manchmal sogar auch Journalisten außen vor gelassen, und nur eigenes Material veröffentlicht. Und so manche Strategen in Politik und Wirtschaft wollen durch den Einsatz eigener maßgeschneiderter "Newsrooms" die möglichst umfassende Kontrolle über Bilder, Nachrichten und zu setzende Themen. Welche Folgen und Gefahren bringt das mit sich, für den Journalismus, letztlich aber auch für die Demokratie? Ex-BILD- Chef Kai Diekmann sieht die Entwicklung als unausweichlich an und hat die Seiten gewechselt, berät nun Politik und Verbände mit seiner Firma "StoryMachine" beim Thema Social Media und Öffentlichkeitsarbeit. Eine Sendung von Michael Meyer.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.