Mehr Demokratie wagen - das elsässiche Kingersheim

Mehr Demokratie wagen - das elsässiche Kingersheim

Podcast - Land & Leute | 08.09.2019 | Dauer: 00:24:53 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Wer von Mülhausen im Elsass Richtung Norden fahren will, über Land ins malerische Colmar zum Beispiel, den führt der schnellste Weg durch Kingersheim. Eine kleine Stadt mit gerade einmal etwas mehr als 13 Tausend Einwohnern. Touristisch hat Kingersheim wenig zu bieten, nur ein paar elsässische Fachwerkhäuser stehen noch im alten Stadtkern und trotzdem ist die Stadt in Frankreich relativ bekannt. Denn ihr Bürgermeister, Jo Spiegel, der hat ein besonderes Konzept entwickelt. Er beteiligt die Einwohner an allen Entscheidungen, die die Stadt und das Zusammenleben betreffen. „Konstruierende Demokratie“ nennt er diese Mitbestimmung. Wie das funktioniert und was dabei herauskommt? Sabine Wachs hat Kingersheim, seine Einwohner und seinen Bürgermeister besucht:

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.