Lunik III macht erste Bilder von der Rückseite des Mondes

Lunik III macht erste Bilder von der Rückseite des Mondes

Podcast - ZeitZeichen | 07.10.2019 | Dauer: 00:14:32 | SR 2 - Martina Meissner

Themen

Vor 60 Jahren konnten die Menschen zum ersten Mal Bilder von der Rückseite des Mondes sehen. Am Morgen des 7. Oktober 1959 richtete die sowjetische Raumsonde Lunik III in über 470.000 km Entfernung zur Erde ihre Kamera mit zwei Objektiven automatisch auf die Mondrückseite aus. Dann schoss sie das erste Foto, ohne dass man davon allerdings auf der Erde schon etwas hätte sehen können. Insgesamt wurden 29 Fotos von der Mondrückseite gemacht, die 70 Prozent der erdabgewandten Seite wiedergaben. Die Daten sollten am 8. Oktober, als sich die Sonde auf dem Rückweg zur Erde befand, übermittelt werden. Jedoch war das Signal anscheinend zu schwach, und so erreichten erst zehn Tage später 17 ziemlich verrauschte Bilder die Erde. Die Fotos zeigten keine Überraschungen. Die Rückseite des Mondes ähnelt im Wesentlichen seiner Vorderseite.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.