Der Geburtstag der Schauspielerin Sarah Bernhardt

Der Geburtstag der Schauspielerin Sarah Bernhardt

Podcast - ZeitZeichen | 22.10.2019 | Dauer: 00:14:12 | SR 2 - Hans Conrad Zander

Themen

Mit 34 schon war sie "La Divine", Frankreichs göttliche Schauspielerin. Doch das genügte ihrem Ehrgeiz nicht. Mit neun Tonnen Gepäck ging sie in New York vom Dampfer, stieg um in den "Sarah Bernhardt Special" und durchquerte in einem sechs Monate dauernden Triumphzug die Vereinigten Staaten.Es folgten Tourneen durch Ostasien, durch Südamerika, durch Russland, durch Australien, acht weitere durch die USA. Dabei konnte sie keine Fremdsprache, vor allem nicht Englisch. Doch ihr Körperspiel, mit dem sie immer neu Tod und Tragödie genial zu verkörpern wusste, begeisterte die ganze Welt. Dass sie im Leben der Erotik so lustvoll huldigte wie auf der Bühne dem Tod, ist etwas, was die Sendung - in diesen Zeiten neuer Prüderie - wahrscheinlich nur ganz kurz andeuten wird.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.