Der Geburtstag des Dichters und Schusters Hans Sachs

Der Geburtstag des Dichters und Schusters Hans Sachs

Podcast - ZeitZeichen | 05.11.2019 | Dauer: 00:13:43 | SR 2 - Holger Noltze

Themen

Überlebt hat er als Opernfigur: Als Richard Wagner ihn 1868 zum Helden seiner "Meistersinger von Nürnberg" machte, war der Dichter Hans Sachs schon fast vergessen. Dabei war er einmal der berühmteste dieser merkwürdigen Zunft der historischen Meistersinger gewesen, die Anfang des 16. Jahrhunderts Poesie und Handwerk im Zeichen eines neuen bürgerlichen Selbstbewusstseins zusammenbrachten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.