Der Geburtstag der Frauenrechtlerin Henriette Arendt

Der Geburtstag der Frauenrechtlerin Henriette Arendt

Podcast - ZeitZeichen | 11.11.2019 | Dauer: 00:14:26 | SR 2 - Martina Meissner

Themen

Sie war die erste Polizeiassistentin in Deutschland. Henriette Arendt wurde in Königsberg geboren und stammte aus einer wohlhabenden jüdischen Familie. Als Krankenschwester hatte sie bereits an verschiedenen Orten gearbeitet, bevor sie nach Stuttgart kam.Die erstmalige Anstellung einer Frau in den Polizeidienst war seit langem von der Frauenbewegung gefordert worden. Der Grund: Die Polizisten waren völlig überfordert im Umgang mit weiblichen Beschuldigten, vor allem mit Prostituierten. Immer wieder kam es zu Misshandlungen und Übergriffen.Ab 1903 sollte sich nun Schwester Henriette der "gefallenen" und "verwahrlosten" Frauen annehmen. Als sie dann aber eigenständige Gedanken und Verbesserungsvorschläge entwickelte, stieß sie bei den Vorgesetzten auf massiven Widerstand. Zermürbt quittierte Henriette Arendt 1909 den Dienst, arbeitete später wieder als Krankenschwester. Aber ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass sich das Modell der Polizeiassistentin auch in anderen Städten etablierte.Von Martina Meissner

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.