mit OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher

mit OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 12.11.2019 | Dauer: 00:48:17 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Die meisten kennen ihn als „Mr. PISA“. Andreas Schleicher ist Deutschlands wichtigster, bekanntester und streitbarster Bildungsexperte. Aber sein Büro ist in Paris, denn Andreas Schleicher ist Direktor der Abteilung „Bildung“ der OECD, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Eben dort, wo seit über 20 Jahren die PISA-Tests organisiert werden, deren erstes Ergebnis 2001 die deutsche Bildungslandschaft gehörig durchschüttelte. Schlechte Note für´s deutsche Schulsystem, das besonders Kinder aus ärmeren Familien benachteilige, führten zu einem regelrechten „PISA-Schock“. Im Jahr 2019 geht Schleicher mit der deutschen Bildung immer noch hart ins Gericht: man schaue sich zu wenig Gutes bei anderen Ländern ab, man investiere zu wenig Geld, es gebe zu viel Hierarchie und zu wenig Team, und hoffentlich gehe man jetzt die Digitalisierung richtig an… Die könne man vor allem nutzen, um „gute“ und „schlechte“ Schüler passgenau zu fördern. Und die fehlenden Investitionen an Unis würde Schleicher gern mit speziellen Studiengebühren finanzieren. Zur „Zukunft Bildung“, von der die ARD-Themenwoche 2019 handelt, hat Bildungsforscher Andreas Schleicher jede Menge zu sagen!

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.