Das spanische Nationalmuseum El Prado wird eröffnet

Das spanische Nationalmuseum El Prado wird eröffnet

Podcast - ZeitZeichen | 19.11.2019 | Dauer: 00:14:44 | SR 2 - Andrea Karth

Themen

"Spanien trauert" - diese Schlagzeile lasen die Madrider am 25. November 1891 in der Zeitung El Liberal. Der Prado und alle seine Werke seien einem Feuer zum Opfer gefallen. Viele Madrider rannten entsetzt zum Prado und sahen - nichts. Sie waren einer Falschmeldung des Journalisten Mariano de Cavia aufgesessen.De Cavia wollte auf die Missstände im Madrider Kunstmuseum aufmerksam machen. Angestellte hausten seinerzeit in den alten Gemäuern und kochten auf offenem Feuer. De Cavia glaubte, dass jederzeit ein Feuer ausbrechen könne und sah das nationale Kulturerbe in Gefahr.Jetzt feiert das spanische Nationalmuseum seinen 200. Geburtstag. Mit rund 3 Millionen Besuchern pro Jahr ist der Prado nicht nur eine der Hauptattraktionen der spanischen Hauptstadt, sondern auch eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Die Sammlung umfasst mehrere 1000 Werke, darunter viele berühmte Gemälde von Rubens und Dürer, Velázquez und Goya, Bosch und El Greco.Die Geschichte begann eher bescheiden: 311 Bilder aus einer Sammlung von rund 1500 Werken aus königlichem Besitz wurden bei der Eröffnung des Prado am 19. November 1819 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Königin Maria Isabella von Braganza, die Frau Ferdinands VII., überzeugte ihren Mann, aus dem Naturhistorischen Museum in Madrid Anfang des 19. Jahrhunderts das erste spanische Kunstmuseum zu machen. Als Vorbild diente ihr der Pariser Louvre, der Ende des 18. Jahrhunderts eröffnet worden war.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.