Der Geburtstag von Otto Nordenskjöld

Der Geburtstag von Otto Nordenskjöld

Podcast - ZeitZeichen | 06.12.2019 | Dauer: 00:14:17 | SR 2 - Edda Dammmüller

Themen

Seit September läuft eine internationale Polarexpedition in der Arktis, mittendrin das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" mit technischer und personeller Ausstattung ohnegleichen.118 Jahre zuvor war es dem schwedischen Polarforscher Otto Nordenskjöld (1869-1928) mit dem nicht mehr ganz jungen Dreimaster "Antarctic" gelungen, die Antarktis zu erkunden. Und: lebendig zurückzukehren!Obwohl sein Schiff vom Eis zermalmt wurde und die Gruppe ein Jahr lang dreigeteilt war, bevor sie von einem Suchtrupp eingesammelt wurde. Nordenskjölds Fossilienfunde haben Klimageschichte geschrieben.Die aktuelle Mission zum Nordpol will das fortsetzen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.