Der Todestag von Philipp F. Reemtsma

Der Todestag von Philipp F. Reemtsma

Podcast - ZeitZeichen | 11.12.2019 | Dauer: 00:14:30 | SR 2 - Heiner Wember

Themen

Der Hamburger Mäzen Jan Philipp Reemtsma, bekannt durch die Wehrmacht-Ausstellung, ist ein reicher Mann. Das Vermögen hat sein Vater Philipp Fürchtegott Reemtsma zusammengetragen. Der alte Reemtsma schuf mit seiner Geschäfts-Idee von der Marken-Zigarette, die durch Tabakmischungen immer gleiche Qualität besitzt, ein Tabak-Imperium.Reemtsma war ein Wirtschaftsführer mit sozialem Gewissen, der sich auf seinem Weg zum Monopolisten allerdings auch mit den Nationalsozialisten arrangierte. Er spendete regelmäßig an den prunksüchtigen Hermann Göring und sicherte sich so eine zentrale Stellung im reichsdeutschen Zigarettenmarkt. Unter den Nazis wurde mehr geraucht denn je. Bis zum Kriegsbeginn eine Steigerung um 70 Prozent.Auch nach dem Krieg konnte Reemtsma schnell wieder an seine alten Erfolge anknüpfen. Bis er 1959 an einer Herzattacke starb.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.