Der Geburtstag des Schriftstellers Theodor Fontane

Der Geburtstag des Schriftstellers Theodor Fontane

Podcast - ZeitZeichen | 30.12.2019 | Dauer: 00:14:39 | SR 2 - Marko Rösseler

Themen

Was soll bloß aus Theodor werden? Papa besitzt eine Apotheke - in der Wohnung darüber wird Theodor geboren. Der Schluss liegt nahe: Sohnemann soll in Vaters Fußstapfen treten! Doch zur Wahrheit gehört: Schon Papa steht nicht gerne im Geschäft. Und Theodor wird zwar den Beruf erlernen, aber irgendwann den Kittel an den Nagel hängen. Schreiben will er - er ist schreibwütig: allein seine Korrespondenz - geschätzt 10.000 Briefe. Doch wie vom Schreiben leben? Eine Festanstellung, vielleicht als Redakteur bei einer konservativen Zeitung oder gar als Propaganda-Schreiberling im Dienste Preußens? Ja, beides macht er. Aber zugleich als Revolutionär auf die Barrikaden gehen - passt das zusammen? Für ihn schon. Er wird Kriegsberichterstatter: "Der Krieg ist längst zu einer Wissenschaft des Tötens geworden." Er ist ein rigoroser Theaterkritiker: "Schlecht ist schlecht und es muss gesagt werden." Aber auch Akademiesekretär wird er - "Ein böser Titel. Lächerlich an sich." Er kündigt, bleibt ein Wanderer. "Ich fange erst an. Nichts liegt hinter mir, alles vor mir; ein Glück und ein Pech zugleich...". Erst im Alter beginnt er tatsächlich, auch Romane zu schreiben. Hätte er dies nicht getan, so würde ihn heute niemand mehr kennen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.