Der Geburtstag von Ernst Barlach

Der Geburtstag von Ernst Barlach

Podcast - ZeitZeichen | 02.01.2020 | Dauer: 00:13:34 | SR 2 - Monika Buschey

Themen

Ein Suchender, ein Kämpfer: Ernst Barlach ist Bildhauer und Schriftsteller zugleich, in der Kunst hofft er Antwort zu finden auf die entscheidenden Fragen des Lebens: Was ist die Aufgabe, wo liegt der Sinn? Neugieriges Nachfragen verbittet er sich: "Die Gläubigkeit meines Wesens möchte um alles Heiligen willen von Befragung verschont bleiben, sie ist sich ihrer selbst kaum bewusst..."Ein Mystiker, der seine Erfahrungen und Vorstellungen in der Plastik und im Drama zu vermitteln suchte. Zum Gedenken an die Toten des Ersten Weltkriegs hat er 1927 einen Bronze-Engel geschaffen, der im Dom von Güstrow, Barlachs Heimatstadt, seinen Platz fand: "Der Schwebende".Nach 1933 wurden seine Arbeiten aus den Museen entfernt, seine Dramen vom Spielplan genommen. Der Bronze-Engel wurde eingeschmolzen, das Gipsmodell überstand den Krieg, so dass in den 50er Jahren zwei neue Engel gegossen werden konnten.Der eine hängt wieder im Dom in Güstrow. Der andere in der Kölner Antoniterkirche.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.