Der Beginn der ersten DDR-Tournee von Udo Lindenberg

Der Beginn der ersten DDR-Tournee von Udo Lindenberg

Podcast - ZeitZeichen | 06.01.2020 | Dauer: 00:14:29 | SR 2 - Ariane Hoffmann

Themen

1973 sitzt Udo Lindenberg in einer Kneipe und erstellt ein Zehn-Punkte-Programm, mit dem er seine Karriere vorantreiben will. Unter Punkt 8 steht: "DDR kümmern". Eine nette Anekdote – aber ob sie wahr ist? Fakt ist, dass zu der Zeit sein Song "Mädchen aus Ost-Berlin" erscheint. Der Panik-Rocker erzählt darin von der hoffnungslosen Liebe zu Manuela aus Pankow.Privat besucht Lindenberg die DDR bereits seit den 1970er Jahren regelmäßig und bemüht sich vor allem in den 80ern um eine Auftrittserlaubnis. Doch die SED-Oberen schätzen ihn als "mittelmäßigen Schlagersänger" und "Vertreter anarchistischer Grundpositionen" ein. Udo Lindenberg lässt nicht locker, schreibt Lieder wie "Sonderzug nach Pankow" und Briefe an Erich Honecker.Im Herbst 1983 ist es endlich so weit: Der Panik-Rocker darf singen beim "Festival des politischen Liedes" im Palast der Republik in Ost-Berlin – vor einem Publikum aus Funktionären und FDJlern, während seine echten Fans draußen bleiben müssen. Eine Tournee lehnt das SED-Regime weiterhin ab. Auch Udos Geschenk – eine Lederjacke - an "Honi" nimmt dieser zwar huldvoll an und schickt dem Musiker als Dank eine Schalmei, eine Konzertreise durch den "Arbeiter- und Bauernstaat" lehnt er allerdings ab. Dazu kommt es erst nach der Wende: Am 6. Januar 1990 startet Udo Lindenberg seine erste DDR-Tournee in Suhl.Von Ariane Hoffmann

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.