Der Geburtstag von Curth Flatow

Der Geburtstag von Curth Flatow

Podcast - ZeitZeichen | 09.01.2020 | Dauer: 00:14:37 | SR 2 - Andrea Klasen

Themen

Der Berliner Bühnenautor Curth Flatow war ein Meister des gehobenen Boulevards. Seine Pointen zündeten, er verfeinerte immer noch während der Theaterproben seine geistreichen und spritzigen Dialoge, und am liebsten schrieb er Stücke für Schauspieler, die er sehr verehrte: für Georg Thomalla oder Rudolf Platte. Die damals noch unbekannte Inge Meysel machte er mit dem Stück "Das Fenster zum Flur" zur "Mutter der Nation". Flatow, der eng mit Hans Rosenthal befreundet war, verfasste auch Texte für dessen Sendung "Dalli Dalli", schrieb für Kabaretts, verfasste Lieder und Chansons.Einem breiten Publikum wurde Flatow bekannt als Autor der Fernsehserie "Ich heirate eine Familie". Er selbst hatte eine Frau mit Kindern geheiratet und verarbeitete in seinen Drehbüchern die am eigenen Leib erlebten Alltagsturbulenzen, die mit Thekla Carola Wied und Peter Weck sehr erfolgreich verfilmt wurden.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.