Der Geburtstag des russischen Schriftstellers Boris Pasternak

Der Geburtstag des russischen Schriftstellers Boris Pasternak

Podcast - ZeitZeichen | 10.02.2020 | Dauer: 00:14:42 | SR 2 - Thomas Klug

Themen

Vielleicht ist er der berühmteste Doktor der Welt, dieser Doktor Schiwago, eine von Boris Pasternak erdachte Romanfigur, die die Wirren der erste Hälfte des 20. Jahrhunderts in Russland durchlebt und durchleidet. Neun Jahre lang hat Pasternak an dem Roman gearbeitet – und dann durfte er in der Sowjetunion nicht einmal erscheinen.So wurde "Doktor Schiwago" zuerst 1957 in Italien veröffentlicht. Die russische Originalausgabe erschien ein Jahr später in einem niederländischen Verlag und es dauerte noch 30 Jahre, bis sie in der Sowjetunion herauskommen durfte – sein Autor war da schon lange tot."Doktor Schiwago" sollte der einzige Roman von Boris Pasternak bleiben – doch dieses eine Werk genügte schon, um seinem Autor Weltruhm zu bescheren. Den Literaturnobelpreis musste er auf Druck der sowjetischen Administration ablehnen, aus dem Schriftstellerverband wurde er ausgeschlossen. Sein Buch aber wurde in Hollywood verfilmt. Boris Pasternak starb 1960. In der Sowjetunion wurde er 1987 rehabilitiert – die Perestroika setzte erste Zeichen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.