In neoromanischen Mauern Die Pfarrkirche St. Mauritius in Fremersdorf

In neoromanischen Mauern Die Pfarrkirche St. Mauritius in Fremersdorf

Podcast - Soli deo gloria | 03.01.2011 | Dauer: 00:17:37 | SR 2 - nkeisinger@sr.de

Themen

Neben dem historischen Schloss aus dem 18. Jahrhundert ist sie das Schmuckstück der 1300-Seelen-Gemeinde im Nordwestsaarland: die Fremersdorfer St. Mauritiuskirche. 1911 wurde der Grundstein für das heute noch bestehende neoromanische Kirchengemäuer gelegt, das direkt neben der zu klein gewordenen Vorgängerkirche errichtet wurde. Eng verbunden mit der katholischen Pfarrkirche und ihrer Geschichte ist die Familie von Boch, die sich großzügig mit einigen Schenkungen verewigt hat: sowohl der Kreuzweg,als auch einige wertvolle Gemälde und die Fliesen mit Fischmuster wurden gespendet. Musikalisch regiert seit einigen Jahren die Jugend in Fremersdorf. Nach dem Organisten Christian Schmitt sind Markus Stein und, als dessen Nachfolger, Stefan Bone, beide Studenten der HfM Saar, als Chorleiter engagiert worden. Stefan Bone ist seit Beginn 2009 Leiter des traditionsreichen Kirchenchores, der bereits 1847 gegründet wurde und dementsprechend eine bewegte Geschichte hat. Von der einstigen Hundertschaft an Sängern sind allerdings nur noch etwa 25 übrig, die aber nach wie vor wöchentlich proben. Die zehn Jahre alte zweimanualige Orgel der Fremersdorfer Pfarrkirche stammt aus der Werkstatt der Bonner Orgelbauerdynastie Klais.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.