Der Geburtstag des Physikers Alessandro Volta

Der Geburtstag des Physikers Alessandro Volta

Podcast - ZeitZeichen | 18.02.2020 | Dauer: 00:14:39 | SR 2 - Wolfgang Burgmer

Themen

Eigentlich kennt ihn jeder - wenn es um Spannung geht, elektrische Spannung, z. B. die 220 Volt aus der Steckdose. Berühmt aber wurde er mit dem Bau der ersten Batterie, mit der ersten kontinuierlichen Stromquelle also. Bis dahin war Strom nur als Entladung bekannt, er floss nur so kurz so wie man ein Glas Wasser ausgießt.Voltas Batterie setzte die "Elektriker", die Erforscher der Elektrizität sozusagen buchstäblich unter Strom - Napoleon Bonaparte ließ sich 1801 die Stromquelle vom Erfinder höchstpersönlich vorführen - das Tor ins Zeitalter der Elektrizität war aufgestoßen.Vor 275 Jahren in Como geboren lernte der Jüngling statt Juristerei im Selbststudium experimentelle Physik und machte sich schnell einen Namen und Karriere. Sein kritischer Geist zweifelte an der sogenannten "Tierischen Elektrizität", die der Anatom Luigi Galvani an Froschschenkeln entdeckt haben wollte.Im Disput mit Galvani triumphierte Volta unübersehbar.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.