Der Todestag des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer

Der Todestag des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer

Podcast - ZeitZeichen | 20.02.2020 | Dauer: 00:13:19 | SR 2 - Edda Dammmüller

Themen

Der Bergisel in Innsbruck, von dem sich bei der Vierschanzentournee die Skispringer runterstürzen, ist im kollektiven Gedächtnis Österreichs nicht bloß eine Sportstätte. Hier hat der Nationalheld Andreas Hofer für die Freiheit Tirols von der Herrschaft Bayerns und Frankreichs gekämpft.1809 führt Hofer den Volksaufstand an, geht aus drei Schlachten am Bergisel als Sieger hervor, regiert Tirol zwei Monate lang - bis es zwischen Frankreich und Österreich zum „Frieden von Schönbrunn“ kommt. Für Hofer ist das Verrat und es führt ihn wenig später in die vierte Schlacht am Bergisel. Diesmal aber siegen die Franzosen. Hofer versteckt sich in den Bergen, wird aber verraten. Auf Befehl Napoleons wird er am 20. Februar 1810 in Mantua hingerichtet.Von Edda Dammmüller

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.