Der Geburtstag der Soldatin Eleonore Prochaska (11.3.1785)

Der Geburtstag der Soldatin Eleonore Prochaska (11.3.1785)

Podcast - ZeitZeichen | 11.03.2020 | Dauer: 00:14:36 | SR 2 - Veronika Bock und Ulrich Biermann

Themen

„Ein Weib,“ soll der Feldchirurg verwundert ausgerufen haben, glaubt man der Erzählung, die 1855 unter der Überschrift „Eine deutsche Amazone. Erinnerung aus den Freiheitskriegen“ in der Gartenlaube erschien. Da war „das Weib“ Eleonore Prochaska schon mehr als 40 Jahre tot, aber keinesfalls vergessen.Unerkannt hatte Eleonore Prochaska als Jäger im Lützowschen Korps gedient „gleich einer Jeanne d’Arc mutvoll gekämpft den Kampf für König und Vaterland“. Im Juni 1813 war sie mit patriotischer Begeisterung heimlich unter dem Namen August Renz als freiwilliger Jäger in das Bataillon eingetreten. Ein junger schlanker Mann, wie alle dachten. 5 Fuß, 8 Zoll, 3 Strich hoch. Als es im September 1813 zu der ersten ernsthaften Kampfhandlung, der Schlacht an der Gährde, kam, wurde Prochaska so schwer verletzt, dass sie drei Wochen später starb. Als Trommlerin soll sie sich hervorgetan haben, als Retterin eines Kameraden. Nach ihrem Tod und der Entdeckung ihres Geschlechts, begann sogleich die Legendenbildung um die Soldatin. Nach und nach wurde sie eine Symbolfigur - wahlweise für Patrioten, Nationalisten, Kriegsbefürworter, Kommunisten und Feministinnen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.