EU-Ernährungspolitik - Wer entscheidet, was wir essen?

EU-Ernährungspolitik - Wer entscheidet, was wir essen?

Podcast - Kontinent | 03.03.2020 | Dauer: 00:34:41 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Schnitzel, Pizza, Döner, Bratwurst. Das klingt in den Ohren vieler Deutscher richtig lecker, auch wenn manchmal ein schlechtes Gewissen im Hinterkopf sein mag. Zu lange traktierten Stichworten wie "Fett" oder "Cholesterin" sind zuletzt weitere Mahnungen in Sachen Ernährung hinzugekommen. So wird etwa immer öfter auch das Tierwohl oder der "ökologische Fußabdruck" einer Mahlzeit zum Thema.Und die Probleme sind auch außerhalb Deutschlands ganz ähnlich: zu viel, zu fett, ungesund und häufig klimaschädlich - die Europäer ernähren sich nicht wirklich gut. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel - aber im Großen und Ganzen gesehen sind das eben nur Ausnahmen.Aber haben wir wirklich die freie Auswahl, was wir essen und trinken? Tatsächlich bestimmen die EU-Politik und eine einflussreiche Industrie bei unserer Ernährung kräftig mit.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.