Der Geburtstag des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker (15.4.1920)

Der Geburtstag des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker (15.4.1920)

Podcast - ZeitZeichen | 15.04.2020 | Dauer: 00:14:33 | SR 2 - Melahat Simsek

Themen

Richard Karl Freiherr von Weizsäcker war von 1984 bis 1994 der sechste Bundespräsident des Landes und als Politiker einer der wohl populärsten Deutschen seiner Zeit. Der in Stuttgart geborene Richard von Weizsäcker stammt aus einer alten württembergischen Beamten- und Politikerfamilie. Oft gab es auch den Vergleich zur Kennedy-Dynastie in den USA. Er ist weltgewandt, Protestant und ein überragender Repräsentant des aufgeklärten deutschen Konservatismus. In der Wirtschaft hatte der Jurist bereits Karriere gemacht, als er 1966 in den CDU-Bundesvorstand gewählt wird. Weltweit besondere Würdigung erhält Weizsäcker für seine Rede am 8. Mai 1985, als er das 40 Jahre zurückliegende Kriegsende den "Tag der Befreiung" nennt. Ein ungeheurer Satz zu jener Zeit. Die Rede hatte eine ähnliche Wirkung wie der Kniefall von Willy Brandt in Warschau. Viele bezeichnen ihn für das bedeutendste Staatsoberhaupt seit 1949. Doch auch Richard von Weizsäcker besaß keine lupenreine Biografie.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.