"Das Saarbrücker Gespräch" mit Prof. Dr. Thomas Macho

"Das Saarbrücker Gespräch" mit Prof. Dr. Thomas Macho

Podcast - Diskurs | 17.04.2020 | Dauer: 00:44:45 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Der Philosoph Prof. Dr. Thomas Macho ist Direktor des Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften der Kunstuniversität Linz in Wien und aktueller Sigmund-Freud-Preisträger. Seine Forschungsschwerpunkte sind unser Umgang mit dem Tod und mit Ritualen. Erst kürzlich ist ihm der Österreichische Staatspreis für Kulturpublizistik zuerkannt worden und in der Jurybegründung ist zu lesen: „ Wie kaum ein anderer weiß Thomas Macho die Verknüpfung menschlichen Handelns mit politischen, kunstgeschichtlichen und mythischen Narrativen sichtbar zu machen.“Der Kulturwissenschaftler und Philosoph Prof. Dr. Thomas Macho hat bis 2016 Kulturgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin gelehrt und ist gegenwärtig Direktor des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften in Wien und Linz. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. unser Umgang mit der Zeit, mit Ritualen, mit unserer Sterblichkeit und dem Tod. Seine Untersuchung über den Selbstmord in der Moderne gilt mittlerweile als Standardwerk. SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno hatte Ende Februar, noch vor der Corona-Krise, Gelegenheit mit Thomas Macho u.a. über die Bedeutung von Ritualen in unseren modernen Gesellschaften zu sprechen. Thomas Macho: Das Leben nehmen (Foto: Suhrkamp) Thomas Macho Das Leben nehmen Suizid in der Moderne Suhrkamp Verlag; 28,00 Euro Ku

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.