Das internationale Abkommen gegen Mädchenhandel wird in Paris geschlossen (4.5.1910)

Das internationale Abkommen gegen Mädchenhandel wird in Paris geschlossen (4.5.1910)

Podcast - ZeitZeichen | 04.05.2020 | Dauer: 00:14:39 | SR 2 - Veronika Bock und Ulrich Biermann

Themen

"Dringende Warnung an auswandernde Mädchen! Nimm keine Stellung im Ausland an, ohne sichere Erkundigung!" Ein Plakat aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg mit dem im Deutschen Reich Mädchen vor der Prostitution gewarnt wurden. Mädchenhandel, die so genannte weiße Sklaverei, war um die vorletzte Jahrhundertwende eines der großen Themen in Europa und den Vereinigten Staaten. Regelmäßig waren Schauergeschichten und Sensationsberichte in der Presse zu lesen und gemeinhin galten alle großen Städte als höchst gefährliche Orte für junge Frauen, die fern der Heimat Arbeit suchten. 1910 unterzeichneten 14 Staaten einen Vertrag um dem Mädchenhandel international beizukommen. Auch das Deutsche Reich gehörte dazu.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.