Der Geburtstag von Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen (11.5.1720)

Der Geburtstag von Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen (11.5.1720)

Podcast - ZeitZeichen | 11.05.2020 | Dauer: 00:14:41 | SR 2 - Thomas Klug

Themen

Sein Name fällt – und im Kopf entsteht das Bild eines Mannes, der sich an eine Kanonenkugel klammert und damit durch die Luft fliegt: Baron von Münchhausen, genannt der Lügenbaron, ein begnadeter Geschichtenerzähler. Und ein Vorbild für viele künstlerische Werke und offenbar auch ganz reale Personen in Politik und Gesellschaft. Münchhausens fantastische, witzige und abenteuerliche Erzählungen lassen den realen Menschen dahinter verblassen. Seine Existenz wäre ohne die Sache mit der Kanonenkugel längst vergessen. Die Frage ist: Will man als Lügenbaron in die Geschichte eingehen oder für die nächsten Generationen anonym bleiben? Münchhausen hatte keine Wahl, denn die von ihm erzählten Geschichten haben andere aufgeschrieben und verbreitet. Der echte Münchhausen soll darüber wenig erfreut gewesen sein.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.