Der Geburtstag des Musikers Stevie Wonder (13.5.1950)

Der Geburtstag des Musikers Stevie Wonder (13.5.1950)

Podcast - ZeitZeichen | 13.05.2020 | Dauer: 00:13:40 | SR 2 - Jens-Olaf Buhrdorf

Themen

Er hat über 100 Millionen Alben und Singles verkauft, mehr als 30 Hits unter den ersten zehn der US-amerikanischen Charts gehabt und 25 Grammys bekommen, so viele, wie kein anderer männlicher Künstler in den USA. Er gilt als Erneuerer schwarzer Musik, der Blues, Spiritual, Rhythm and Blues, Soul und Funk weiter entwickelte. Seit den 1970er Jahren engagierte sich der Sänger, Songschreiber, Produzent und Multi-Instrumentalist Stevie Wonder auch politisch: Mit seiner 1980 gestarteten Kampagne für Menschenrechte erreichte er, dass der Geburtstag von Martin Luther King seit 1986 in den USA ein Feiertag ist. Seinen Oscar für den Song "I just called to say I love you" widmete er 1984 Nelson Mandela. Bis heute gilt er in der schwarzen US-amerikanischen Musikszene als Mentor und Vorbild.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.