Waldwirtschaft im Saarland

Waldwirtschaft im Saarland

Podcast - Land & Leute | 31.05.2020 | Dauer: 00:26:43 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Der Saarforst im Spagat zwischen Ökonomie und Ökologie-----Wälder sind komplexe Ökosysteme und Lebensraum für tausende Tier– und Pflanzenarten. Gleichzeitig sind sie Erholungsraum für Menschen und wichtige Rohstoffquelle. Doch lassen sich ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Interessen so einfach in Einklang bringen? Oder schließen sie sich gegenseitig aus? Eine ausgedehnte Fahrradtour oder ein kurzer Spaziergang – im Wald können Menschen abschalten und der Hektik des Alltags entfliehen. Das Zwitschern der Vögel, die frische Luft und der Anblick der Bäume haben seit jeher eine beruhigende Wirkung auf den Menschen. Doch der Wald ist bei weitem nicht nur Biotop und Erholungsraum. Seit Jahrhunderten erhebt auch der Forst Anspruch auf ihn, um den Rohstoff Holz zu gewinnen. Das ruft zunehmend Kritiker auf den Plan. Denn in Zeiten des Klimawandels halten viele die wirtschaftliche Nutzung des Waldes für nicht mehr zeitgemäß und fordern, ihn besser zu schützen.SR 3-Reporter Emil Mura hat sich angeschaut, wie die öffentlichen Wälder im Saarland bewirtschaftet werden. Im Gespräch mit Förstern, ihren Kritikern und Naturschützern ist er der Frage nachgegangen, ob sich gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Interessen vereinbaren lassen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.