Der Geburtstag des französischen Filmregissseurs Claude Chabrol (24.6.1930)

Der Geburtstag des französischen Filmregissseurs Claude Chabrol (24.6.1930)

Podcast - ZeitZeichen | 24.06.2020 | Dauer: 00:13:25 | SR 2 - Sabine Mann

Themen

Er drehte als Erster lieber in der französischen Provinz als im Studio, lieber mit der Familie als mit Stars, lieber jährlich als spärlich. Claude Chabrol, der Mann mit der Pfeife im Mund, der Fliege um den Hals und dem Schalk im Nacken war kein Filmtheoretiker oder -ästhet sondern ein Pragmatiker. Dennoch begann mit ihm die "Nouvelle Vague", der neue europäische Nachkriegsfilm.Als virulenter Filmkritiker und Verehrer von Fritz Lang oder Alfred Hitchcock hatte er sich zusammen mit seinen Kumpanen der "Cahiers du Cinéma" einen Namen gemacht, ging aber schnell mit gesellschaftskritischen Krimis, Sozialdramen und Romanverfilmungen einen eigenen Weg. Der führte weniger zu Preisverleihungen als in Sternerestaurants, was ihm den Ruf eines gemütlichen Clowns einbrachte. Dahinter versteckte sich der höchst professionelle und anspruchsvolle Viel-Filmer zwar gerne, schadete sich aber letzten Endes, weil sein Werk dadurch unterschätzt wird. Dabei haben insbesondere seine schillernden Frauenfiguren in Gestalt von Stéphane Audran und Isabelle Huppert Filmgeschichte geschrieben.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.