Der Geburtstag des Musikers Ringo Starr (7.7.1940)

Der Geburtstag des Musikers Ringo Starr (7.7.1940)

Podcast - ZeitZeichen | 07.07.2020 | Dauer: 00:14:14 | SR 2 - Veronika Bock und Ulrich Biermann

Themen

Ringo Starr, der unterschätzte Beatle: Der, der die wenigstens Songs schrieb, der, den viele für einen nur mäßigen Schlagzeuger hielten und der doch allen Unkenrufen zum Trotz den Sound der Beatles mitprägte. Mit seiner unorthodoxen Herangehensweise, mit seinen oft eigenwilligen Rhythmen.Richard Starkey, wie er bürgerlich heißt, hat keine leichte Kindheit. Die Lebensverhältnisse ärmlich, die Eltern früh geschieden, er selber häufig krank. Richtig krank, mit monatelangen Klinikaufenthalten. Dort entdeckte er das Schlagzeugspielen, das er bald besser beherrscht als lesen und schreiben. Keine guten Voraussetzungen um beruflich durchzustarten. Für ihn gibt es nur Gelegenheitsjobs und Gott sei Dank, die Musik. Als Mitglied von "Rory Storm And The Hurricanes" lernt er 1960 in Hamburg, die Beatles kennen, die ebenfalls auf der Reeperbahn spielen. Seine Chance kommt zwei Jahre später: Bei den Aufnahmen zu ihrem ersten Album ist Produzent George Martin von Schlagzeuger Pete Best so wenig angetan, dass er einen Ersatzmann fordert. Die Beatles greifen auf ihren Bekannten Starr zurück und halten an ihm fest.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.