Der Todestag des Gartenbau-Begründers Christian Reichart (30.7.1775)

Der Todestag des Gartenbau-Begründers Christian Reichart (30.7.1775)

Podcast - ZeitZeichen | 30.07.2020 | Dauer: 00:14:22 | SR 2 - Veronika Bock und Ulrich Biermann

Themen

Nutzen und Vergnügen – das war für Christian Reichart der Endzweck eines Gartens. Die Früchte selber genießen oder verkaufen, sich an der Schönheit und den Gerüchen der Gewächse erfreuen. 1685 in Erfurt geboren, war Christian Reichart ein Mann mit vielen Talenten. Er lernte Kaufmann, studierte an der Erfurter Universität Jura, Naturwissenschaften und Logik. Außerdem lernte er das Klavier- und Orgelspielen. Gärtner wollte er eigentlich nicht werden, aber seine Lebensumstände machten ihn dazu. Seine Familie besaß umfangreiche Ländereien, und so bildete er sich auch autodidaktisch in Acker- und Gartenbau und brachte es da, auch dank zahlreicher Veröffentlichungen zu großem Ansehen. Heute gilt er als Begründer des Gartenbaus in Deutschland. Daneben bekleidete er aber auch zahlreiche Ämter in seiner Heimatstadt Erfurt: Er engagierte sich für die Feuerwehr, war Vormundschaftsbeamter, Oberbauherr, jüngerer Bürgermeister, Ratsmeister, Assessor des Ministeriums und auch noch Mitglied der Merkantilkommission für das Wohl seiner Vaterstadt Erfurt. Über 30 Jahre schrieb er die Chronik der Stadt, die dank ihm, bis heute den Ruf einer Blumenstadt genießt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.