Der Start der Raumsonde Viking 1 zum Mars (20.8.1975)

Der Start der Raumsonde Viking 1 zum Mars (20.8.1975)

Podcast - ZeitZeichen | 20.08.2020 | Dauer: 00:14:23 | SR 2 - Claudia Friedrich

Themen

Viking ist ein Planetenprojekt der Superlative. Benannt nach den skandinavischen Wikingern, die als erste zum amerikanischen Kontinent segelten, fliegen die beiden Nasa-Doppelsonden von Florida zum Mars. Ausgestattet mit modernster Technik im Miniaturformat wird Viking One um 17.22 Uhr Ortszeit in den Orbit geschossen. Als Viking One den Weltraumflughafen in Cape Canaveral verlässt, hat sie eine 800 Millionen Kilometer lange Reise vor sich. Ein Jahr später wird sich der Lander vom Orbiter trennen. Die Muttersonde umkreist den Mars, die Tochter landet sanft auf einer Geröllwüste. Viking One ist das erste irdische Vehikel, das den roten Planeten betritt. Erste Bilder zeigen eine staubige Landschaft, öde und trocken. Per Greifarm stopft der Lander Marsgestein in Boxen. Vielleicht bergen sie doch den heiß ersehnten Schatz: Spuren von Leben.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.