Der Geburtstag des Ingenieurs und Erfinders Engelbert Zaschka (1.9.1895)

Der Geburtstag des Ingenieurs und Erfinders Engelbert Zaschka (1.9.1895)

Podcast - ZeitZeichen | 01.09.2020 | Dauer: 00:13:14 | SR 2 - Ralph Erdenberger

Themen

Er war ein Pionier der Mobilität: Engelbert Zaschka erfand zum Beispiel das faltbare Auto – kein Statussymbol, sondern ein Vehikel des „kleinen“ Mannes. Seiner Zeit voraus erkannte der gebürtige Freiburger das drohende Platzproblem im Straßenverkehr. Das Falten war dabei sein besonderer "Tick", sagte sein Enkel. So entwickelte der Visionär auch das sogenannte "Fahrrad für die Westentasche": Zaschkas Klapprad. Dahinter stand unter anderem ein sozialer Gedanke: Mobilität für alle praktisch und erschwinglich zu machen. Grenzen im Kopf ließ der Tüftler dabei nicht zu: "Geht nicht, gibt’s nicht" sei sein Motto gewesen. Auch die Luft eroberte Zaschka. Während Charles Lindbergh den Atlantik überquerte, arbeitete Zaschka daran, in Hinterhöfen zu landen – mit einem Senkrechtstarter, der die Grundlage für die Entwicklung des Helikopters legte. Den Ruhm dafür ernteten andere.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.