Konrad Adenauer reist zum offiziellen Staatsbesuch in die Sowjetunion (8.9.1955)

Konrad Adenauer reist zum offiziellen Staatsbesuch in die Sowjetunion (8.9.1955)

Podcast - ZeitZeichen | 08.09.2020 | Dauer: 00:14:33 | SR 2 - Marko Rösseler

Themen

Eine Einladung an den Klassenfeind: Die Sowjetunion will erstmals Kontakt zur Bundesregierung, der Kanzler soll nach Moskau. Konrad Adenauer zögert, sagt aber schließlich zu. Ihm geht es in erster Linie um das Schicksal von rund 100.000 Deutschen, die noch in den Gefangenenlagern der Sowjetunion vermutet werden. Im Auswärtigen Amt aber steppt derweil der russische Bär - an alles, aber nicht an das Naheliegendste war gedacht worden: Es gibt noch keine Dolmetscher für diese Reise! Das ist der Moment für Rolf-Dietrich Keil. Er kann russisch, er will mit, er bewirbt sich und wird genommen. Heute vor 55 Jahren trägt er erstmals in seinem Leben einen Maßanzug und steigt in den Flieger – mit Adenauer nach Moskau.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.