SR Zeitzeugen - Manfred Baumgärtner zu Sicherheitsmaßnahmen in der Hütte

SR Zeitzeugen - Manfred Baumgärtner zu Sicherheitsmaßnahmen in der Hütte

Audio | 01.01.2004 | Dauer: 00:00:53 | SR.de - SR

Themen

Die Schutzkleidung kam erst ab 1970. Da haben die Hütte oder die Arbeitgeber festgestellt, dass es eigentlich billiger ist, Schutzkleidung oder Unfallverhütungsmaßnahmen durchzuführen als später dann die Berufsgenossenschaft zu bezahlen. Es fing an, dass wir 1970 Helme kriegten. Vorher hatten wir nur Filzhüte vom Vater, vom Opa oder vom Onkel - alte Hüte, die sie nicht mehr getragen haben. Die haben wir als Kopfschutz getragen. Und ab 1970 wurde der Helm Pflicht. Da haben sich damals sogar Leute gewehrt, kamen mit Attesten vom Arzt und haben gesagt, sie kriegen Kopfweh davon. Er hat sich dann aber durchgesetzt. Danach kam die schwer entflammbare Kleidung, dann die Asbest-Schürzen und Unfallschuhe mit Stahlkappen drin. Es wurde schon sehr viel getan. Und damit gingen auch die Unfallzahlen zurück.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.