SR Zeitzeugen - Detlef Thieser erinnert sich noch an Kriegserlebnisse in Völklingen

SR Zeitzeugen - Detlef Thieser erinnert sich noch an Kriegserlebnisse in Völklingen

Audio | 01.01.2004 | Dauer: 00:00:41 | SR.de - SR

Themen

Um Völklingen herum war alles mit großen Abwehr-Flakstellungen bestückt, unmittelbar in unserer Nähe auch, etwa 500 Meter weit weg. Die Feindflüge kamen in der Regel entweder mittags oder nachts, sodass wir in der Schulzeit immer verschont geblieben sind. Nachmittags kamen dann sehr oft Fliegerverbände von Frankreich rüber, und wir mussten dann immer in der Nähe des Hauses sein. Wir hatten zwar sehr viel Gelegenheit da zu spielen, durften uns aber nicht vom Haus entfernen. Denn wenn die Sirenen gegangen sind, mussten wir möglichst schnell mit den Eltern in die vielen Westwallbunker, die auch um die Bouser Höhe (Bous ist ein Ort westlich von Völklingen, A.d.R.) standen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.