SR Zeitzeugen - Hermann Becker erinnert sich, wie er zur Völklinger Hütte kam

SR Zeitzeugen - Hermann Becker erinnert sich, wie er zur Völklinger Hütte kam

Audio | 01.01.2004 | Dauer: 00:00:55 | SR.de - SR

Themen

Mein erster Arbeitstag in der Völklinger Hütte war der 2. Mai 1962. Ich war ja schon im Saarland beschäftigt, und zwar als „Technischer Aufsichtsbeamter im Vorbereitungsdienst“ bei der Süddeutschen Eisen- und Stahl-Berufsgenossenschaft. Aber so stur nach Vorschrift zu arbeiten, das lag mir ganz und gar nicht, denn ich hatte ja schon große Verantwortung im Stahlwerk gehabt. Damals suchte die Völklinger Hütte einen Stellvertreter für den Hauptsicherheitsingenieur. Da habe ich leise angefragt und kam dann auch in den engeren Bewerberkreis. Natürlich war ich für die Hütte insofern interessant, als ich kein ausschließlicher Autodidakt war auf dem Sicherheitssektor. Und das hat die Hütte wohl bewogen, mich zu nehmen. Später, als leitender Angestellter, wurde ich dann außertariflich bezahlt.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.