Der Geburtstag des Malers Andreas Achenbach (29.9.1815)

Der Geburtstag des Malers Andreas Achenbach (29.9.1815)

Podcast - ZeitZeichen | 29.09.2020 | Dauer: 00:13:34 | SR 2 - Jana Magdanz

Themen

"Er ist in einem Sinne, wie es kaum jemals ein Maler war - auch Claude Lorrain und Ruysdael nicht - der Herrscher über Land und Meer". So steht es in den Dioskuren 1861. Die Kunstzeitschrift meint weder William Turner noch Caspar David Friedrich, sondern den Düsseldorfer Maler Andreas Achenbach. Der Romantiker steht heute in der zweiten Reihe hinter vielen seiner Zeitgenossen. Im 19. Jahrhundert ist er – genau wie sein Bruder Oswald – eine Berühmtheit. Die beiden Brüder gelten scherzhaft als "das A und O der Landschaftsmalerei". Der 'idealisierte Realismus' Andreas Achenbachs, den er bis in die feinsten Details seiner Meereslandschaften zieht, befriedigen im Betrachter eine zeitlose Sehnsucht nach Vollkommenheit. Sie sind das perfekte Abbild der Natur. Achenbach kann im vergangenen Jahrhundert auch im hohen Alter noch aus dem Atelier heraus Bild für Bild verkaufen. Nicht zuletzt durch die Brüder Achenbach ist die Düsseldorfer Kunsthochschule zu ihrem internationalen Renommée gekommen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.