Von Röstigraben bis Minderheiten – Was Länder spaltet

Von Röstigraben bis Minderheiten – Was Länder spaltet

Podcast - Kontinent | 06.10.2020 | Dauer: 00:37:30 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Was macht eigentlich eine Nation aus und wie kann man eine Art nationalen Zusammenhalt schaffen? Darüber sind schon viele Bücher geschrieben worden, aber schon wenn es nur um den Aspekt der Sprache geht, wird die Sache kompliziert. Eine gemeinsame Sprache kann zum nationalen Zusammenhalt beitragen, aber sie ist nicht zwingend notwendig. Das zeigt beispielsweise die Schweiz. Und doch ist auch dort die Sprachgrenze zur Deutsch-Schweiz mehr als eine Sprachgrenze. Sie wird nicht umsonst „Röstigraben“ genannt und umschreibt so kulinarisch auch die kulturellen und politischen Unterschiede. In Belgien wiederum sind die unterschiedlichen Sprachen erkennbares Zeichen einer tiefgehenden Spaltung der Landesteile und in England ist die Art wie man Englisch spricht entscheidend für das eigene Fortkommen. Auch der Umgang mit Minderheiten oder der eigenen nationalen Vergangenheit können Länder spalten, so wie es die Länder im Baltikum oder Spanien erleben.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.