Der Geburtstag von König Georg VI. von Großbritannien und Nordirland (14.12.1895)

Der Geburtstag von König Georg VI. von Großbritannien und Nordirland (14.12.1895)

Podcast - ZeitZeichen | 14.12.2020 | Dauer: 00:14:26 | SR 2 - Herwig Katzer

Themen

Albert, Prince of York, genannt "Bertie" kam am 14. Dezember 1895 zur Welt. Er war der zweitälteste Sohn von König Georg V. und damit auch Nummer zwei in der Thronfolge. Als sein Bruder, König Eduard VIII. 1936 abdankte, um die geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson zu heiraten, fiel ihm die Krone zu. Der seit seiner Kindheit oft gesundheitlich angeschlagene Albert war von der unverhofften und zugleich ungewünschten Bürde zunächst heillos überfordert. Doch mit den Regierungsjahren wurde aus dem schüchternen und stotternden "Bertie", der bei den Briten hoch angesehene König Georg VI. Während des zweiten Weltkriegs blieb er in London, lebte von Lebensmittelrationen und sprach seinen Landsleuten Mut zu. Der von den schweren Kriegsjahren gezeichnete Kettenraucher Georg VI. starb am 6. Februar 1952. Die Krone erbte seine älteste Tochter, die heutige Königin Elisabeth II.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.