Der Geburtstag des Architekten Josef Hoffmann (15.12.1870)

Der Geburtstag des Architekten Josef Hoffmann (15.12.1870)

Podcast - ZeitZeichen | 15.12.2020 | Dauer: 00:13:52 | SR 2 - Michael Struck-Schloen

Themen

Auch wer sich den ultramodernen Kubus-Lederfauteuil oder das silberne Teeservice von Josef Hoffmann nicht leisten konnte, hatte vielleicht einfachere Holzstühle oder Vasen des Designers und Architekten im Haushalt. Denn der aus Mähren stammende Hoffmann war nicht nur ein Hohepriester der Wiener Moderne, der dem Brüsseler Unternehmer Adolphe Stoclet ein luxuriös und "all inclusive" ausgestattetes Palais hinsetzte. Hoffmann hatte als Mitgründer der "Wiener Werkstätte" auch eine Aufwertung des Designs für Alltagsgegenstände im Sinn, die sich der Bürger leisten konnte. Daneben schuf er das Grabmal für Gustav Mahler, Haus und Garten der Villa Primavesi oder die österreichischen Pavillons auf der Kölner Werkbundausstellung und der Biennale in Venedig. Als letztes Mitglied der Wiener Secession starb Hoffmann 1956 mit 86 Jahren in Wien.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.